Nachricht

1. April: Informationen zur Corona-Krise

Liebe Mitglieder, liebe Ratsuchende,

auch heute senden wir Ihnen wieder einige Informationen zur Corona-Situation: SightCity abgesagt, DBSV-Ratgeber mit Experten-Interview, finanzielle Konsequenzen für den BSVH.

Hilfsmittelmesse SightCity abgesagt

Nun hat auch Europas größte Hilfsmittelmesse SightCity in Frankfurt die Konsequenzen aus der Coronakrise ziehen müssen. Die Veranstalter gaben bekannt, dass die Messe in diesem Jahr leider ebenfalls ausfallen muss. Die nächste SightCity wird vom 19. - 21.05.2021 im Kap Europa in Frankfurt am Main stattfinden.

Corona-Ratgeber des DBSV: Interview mit Virologen

Auch der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) ist mit einem Ratgeber für Menschen mit Seheinschränkung online gegangen. Das Angebot soll fortwährend ergänzt werden. Worauf blinde und sehbehinderte Menschen aus Sicht eines Virologen achten müssen, erklärt Prof. Jonas Schmidt-Chanasit von der Uni Hamburg in einem Exklusiv-Interview mit dem Pressesprecher des DBSV, Volker Lenk. Haben Uveitis-Betroffene ein erhöhtes Infektionsrisiko? Wie gefährlich ist das Berühren von Oberflächen im öffentlichen Bereich? Und was sind die Folgen, wenn man den empfohlenen Abstand zu seinen Mitmenschen nicht einhält? Die Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie ab sofort im Corona-Ratgeber des DBSV unter

https://www.dbsv.org/corona.html

Finanzielle Konsequenzen für den BSVH

Die Corona-Krise stellt auch den BSVH als Institution vor erhebliche Herausforderungen. Allein die Schließung des AURA-Hotels bis zum 19. April bedeutet aufgrund der Stornierungen Mindereinnahmen in Höhe von 139.000 Euro. Wenn Sie uns helfen möchten, unsere Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen und das Urlaubsangebot am Timmendorfer Strand zu sichern, freuen wir uns über eine Spende:

Unser Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE07 2512 0510 0007 4600 00
BIC: BFSWDE33HAN

Unter http://spenden.bsvh.org können Sie auch bequem und sicher online spenden.

Wir sind für Sie da – digital und analog

Uns ist es sehr wichtig, möglichst viele blinde und sehbehinderte Menschen in diesen Zeiten mit wichtigen Infos zu versorgen. Bitte weisen Sie auch Nichtmitglieder darauf hin. Sie erhalten unseren Krisen-Newsletter über unterschiedliche Wege:

Newsletter: Schreiben Sie eine Mail an n.antlitz@bsvh.org oder melden sich auf unserer Website an unter https://www.bsvh.org/newsletter.html

RSS-Feed: Geben Sie die Adresse https://www.bsvh.org/share/bsvh-news.xml in den RSS-Reader ein.

Infotelefon: (040) 209 404 66

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen weiterhin unter Tel. (040) 209 40 40 und E-Mail: info@bsvh.org zur Verfügung.

Passen Sie gut auf sich auf! Ihr BSVH-Team

Ansprechpartner

Melanie Wölwer

Pressesprecherin

(040) 209 404 29
(0151) 297 000 13
m.woelwer@bsvh.org

Porträtbild von Melanie Wölwer

Zurück